Das Schönste an unseren Projekten sind die vielen tollen Menschen, die sie mit Leben füllen: Seit 2009 sind insgesamt über 1.300 Geflüchtete, Auszubildende und Schüler*innen als Mentees in unseren Projekten gemeinsam mit ihren freiwillig engagierten Mentor*innen über Hürden gesprungen und haben es geschafft, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

 

Mentoring klingt toll, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Wie können Schüler*innen profitieren und warum engagieren sich Menschen als ehrenamtliche Mentor*innen? Drei unserer Tandems geben euch einen Einblick.

Hürdenspringer in der Presse

Mentoring macht Spaß

Am 19. Juli 2023 brachen die Hürdenspringer (Projektkoordinator*innen und Mentees) zu einem spannenden Sommerausflug in den Kletterwald Bad Saarow auf.

Erasmus+

Gemeinsam mit unserem Partner, dem Sindbad Standort Graz, setzen wir das EU-Projekt „Empowering mentors for an inclusive society“ im Rahmen von Erasmus+ von Dezember 2023 bis Mai 2025 um. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und möchte nun darüber berichten.

Unser Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen, um die bestehenden Mentoringprogramme weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit Sindbad arbeiten wir an einem neuen Konzept, das Mentor*innen noch besser auf ihre Rolle vorbereiten soll. Als Partnerorganisation gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse und Fähigkeiten in der länderübergreifenden Projektumsetzung.

Das Projekt beinhaltet regelmäßige Online-Arbeitssitzungen sowie persönliche Treffen in Graz, Berlin und Wien. Auf dem Bild sind von links nach rechts Julia Unterberger, Barbara Krainer, Jane Daffy, Philine Busch und Gabriela Javornik zu sehen.